September 2023

 

Hallo ihr Alle, ich sag euch! 

Der Schulanfang war anstrengend! 

Fast 2 Wochen habe ich gebraucht, bis ich in allen Schulen war! Aber jetzt kennen mich alle Kinder!

 

Ich habe in jede Klasse einmal hineingeschaut, und jetzt schon ganz tolle Beobachtungen gemacht!

 

 

 

 

Die Frau Lehrerin der ersten Klasse hat den Kindern schon so schöne Geschichten vorgelesen! Sie hat sich aus der Bibliothek zum Beispiel dieses Buch geholt:

 

Leseblumen konnte ich auch entdecken! Die Kinder lesen jeden Tag mindestens 10 Minuten und dann dürfen sie eine Blüte anmalen. Am Ende der Woche haben alle fleißigen Leser eine wunderschöne Blume!

In der zweiten Klasse ist mir ein neues Regal am Gang aufgefallen, das noch sehr leer ist. Ich hoffe, das füllt sich noch!

Die Kinder lesen entweder im Hängesessel oder auf der Bank, das schaut sehr gemütlich aus!

Die dritte Klasse hat mit Spenden der Eltern und der Frau Lehrerin eine kleine, gemütliche Leseecke in der Klasse gestaltet. 

Die Kinder in der dritten Klasse haben ein "Bankfachbuch"! Das ist ein Buch, das sie entweder von zu Hause mitbringen oder aus der Bibliothek ausborgen. 

Wenn sie das Buch fertig gelesen haben, dürfen sie es der Klasse vorstellen. Dafür gibt es eine Leseperle, die mit jedem Buch eine Leseraupe wachsen lässt.

Am Schulschluss wird der Leseeifer der Kinder von der Leseraupe mit einer Überraschung und einer Urkunde belohnt.

 

Ich werde manche Bücher auf meiner Seite "Meine Buch und Lesetipps" an euch weitergeben!

 

 

In der vierten Klasse ist mir ein Turm mit lauter Buchtiteln aufgefallen!

Die Kinder lesen das Buch und finden in der Lade unterschiedliche Arbeitsaufträge zum Buch. 

Eine tolle Idee!

Ich bin schon sehr gespannt, was ich im Oktober alles entdecken werde!


Oktober 2023

 

Im Oktober habe ich wieder eine Runde in all meine Wohnsitze gemacht.

Es ist jedes Mal ein Abenteuer!

Immer wieder entdecke ich neue Ideen der Lehrerinnen!

 

 

Besonders toll war im Oktober der Besuch von Frau Lena Raubaum! Sie ist eine Autorin und hat den Kindern aus ihren Büchern vorgelesen! Ich war auch dabei!

 

 

 

 

 

 

 

Und jetzt schaut einmal, was ich in der 4. Klasse entdeckt habe!

Die Kinder lesen und lernen schon fleißig Gedichte von Frau Raubaum!

 

 

 

 

Die Frau Lehrerin hat den Kindern aus dem Buch "Die Schule der magischen Tiere" vorgelesen.

Es war sehr spannend! Leider konnte ich nicht bis zum Schluss zuhören...

Die Kinder der 4. Klasse lesen sogar schon englische Bücher!

 

 

Bevor ich in der dritten Klasse vorbeischaute, machte ich noch schnell dieses Foto von den fleißigen Bücherwürmern der 4. Klasse!

In der dritten Klasse bekam ich eine Vorführung! Die Kinder haben ein Stück aus einem Buch in einer ganz bestimmten Rolle vorgelesen. Damit sie sich so richtig hineinfühlen können, durften sie sich verkleiden.

Das machen die Kinder großartig!  Ich bin erstaunt, wie gut sie schon lesen können!

Die 3. Klasse hatte im Oktober eine sehr spannende Klassenlektüre!

 

 

 

 

 

In der zweiten Klasse waren die Kinder grad sehr intensiv beim Lesen der Klassenlektüre  "Florian, der Feuerwehrmann".

In der ersten Klasse können die Kinder schon viele Buchstaben und sind fleißig dabei, diese zusammenzulauten. Ich habe gehört "Omama, lila, Lilo, Mama,.."

 

 

 

 

Mit dem Leseautobus können die Kinder selber Wörter erfinden - da kommen auch Unsinnswörter/Ufowörter wie mima, lima, amli,...  heraus, die die Kinder schon sehr gut lesen können!

Es war wieder eine spannende Reise durch die Klassen mit ganz vielen neuen Eindrücken!


November 2023

...und wieder ist ein Monat vorbei!

 

Auch der November war für mich ein interessanter Monat!

Die Kinder haben wieder so viele spannende Dinge rund um das Lesen gelernt.

 

In der ersten Klasse war der Schwerpunkt MÄRCHEN. 

 

Ich hörte "Froschkönig", "Schneewittchen" und "Hänsel und Gretel". Die Frau Lehrerin verwendete das Lesetheater ( Kamishibai ) und hatte auch viele Ideen zum Malen und Basteln rund um das Thema Märchen.

In der zweiten Klasse starteten die Kinder mit dem Lesetraining - sie lesen jeden Tag 15 Minuten und dürfen dann ein Viertel ihrer Leseuhr anmalen. Nach vier Tagen ist bereits eine Uhr fertig. 

 

Regelmäßiges Üben macht den Lesemeister! Eine tolle Idee!

Außerdem war Lena Raubaums Buch "Oma Klack macht Schabernack" in diesem Monat Klassenlektüre. Vorlesen und selber lesen wechselten sich ab, und so erlebten die Kinder einen abwechslungsreichen Lesegenuss!

Ich muss gestehen, in Hausbrunn war ich im November nicht.

Ich wollte nicht stören, denn zum einen hat Corona die Schule fest im Griff gehabt, und die vierte Klasse hatte die erste Deutschschularbeit - da wurde ganz intensiv geübt. 

 

Im Dezember schau ich wieder vorbei - die Adventstimmung genießen!

Dezember 2023