02.09.2019

 

Herzlich Willkommen!

 

Wir freuen uns, die neuen Taferlklassler in der VS Hausbrunn begrüßen zu dürfen.

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen schönen Start in das neue Schuljahr. 

 

 

 

 

 


10.09.2019

Zahngesundheitserziehung mit Dagmar und Kroko

 

Bereits im Kindergarten besuchten Kroko und die Zahngesundheitserzieherin Frau Pawelka-Kos die Kinder.

Diesmal kamen sie in die Schule und machten die Erstklässler sowie die anderen Klassen mit der richtigen Zahnpflege vertraut.

 

Fotos gibt es HIER

 


16.09.2019

Aktion "Sicher Bus fahren"

 

Gemeinsam mit der AUVA und dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) haben die Volksschüler der 1. sowie der 2. Schulstufe  das richtige Busfahren geübt und sichere Verhaltensweisen im Bereich der Haltestelle wiederholt.

Die Aktion "Meine Busschule" war ein großer Erfolg!

 

Fotos gibt es HIER.


18.09.2019

Verteilung der Jausenboxen in der 1. Klasse

Das Team des GAUM (Gemeindeverband für Aufgaben des Umweltschutzes im Bezirk Mistelbach) besuchte die 1. Klasse in Hausbrunn und erklärte den Kindern, dass auch sie schon Müll vermeiden können, indem sie ihre Jause in eine Jausenbox geben. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Box als Geschenk. Herzlichen Dank dafür!


23.09.2019

Windkraftprojekt

In einem spannenden Projekt zum Thema "Windkraft und erneuerbare Energien" erfuhren die Kinder der 3. und 4. Klasse - wie der Titel schon vermuten lässt - viel zum Thema "erneuerbare Energien". Durch eindrucksvolle Rätsel und Geschichten tauchten die Kinder in das Thema ein und konnten auf spielerische Weise viel Wissenswertes zum Thema erfahren.

 

Fotos gibt es HIER.


25.09.2019

Wandertag zum Hutsaulberg

Um die Schulgemeinschaft zu stärken zog es alle Klassen der VS Altlichtenwarth/Hausbrunn im Rahmen des Herbstwandertages auf den Hutsaulberg. Nach einer kleinen Pause wurde der Aussichtsturm bestiegen. Bei angenehmen Temperaturen hatten die Schülerinnen und Schüler viel Freude und Spaß am Wandern und Genießen der tollen Aussicht.

Auf dem Weg zurück in die Schule wurde ein Zwischenstopp auf dem örtlichen Spielplatz eingelegt, wo sich die Kinder austoben  und mit ihren Freunden spielen konnten. 

 

Fotos gibt es HIER


26.09.2019

Büchertreff Altlichtenwarth

Die 3. und 4. Klasse besuchte den Büchertreff Altlichtenwarth, wo die Kinder durch die Bibliothek geführt wurden und in den Büchern schmökern durften. Die Kinder bekamen eine Jause und durften ein Lesezeichen basteln. Für die Kinder wird ein Büchereipass erstellt, um sich jederzeit Bücher ausleihen zu können. Immer wieder werden die Kinder mit ihren Lehrerinnen die Bücherei besuchen, um neue Bücher auszuborgen und die ausgelesenen zurückzubringen. 

Herzlichen Dank an die Organisatorinnen und den Büchertreff Altlichtenwarth.

 

Fotos gibt es HIER.


25.11.2019

Igel-Lapbook der 2. Klasse

Mit voller Begeisterung bastelte die 2. Klasse ein Igel-Lapbook. Lapbooks sind Bücher, die zu einem Thema entstehen, während die Kinder sich schreibend und bastelnd mit diesem auseinandersetzen.

Die Kinder hatten Spaß am Kreativen Arbeiten und können nun stolz ihre tollen Lapbooks präsentieren.

 

Fotos gibt es HIER.

 


26.11.2019

Adventkranzweihe

Die Kinder der VS Altlichtenwarth kamen in der Aula zusammen, um gemeinsam mit dem Herrn Pfarrer sowie dem Lehrkörper den Adventkranz der Schule zu weihen. Im Advent versammeln sich die Kinder sowie die Lehrpersonen jeden Tag vor dem Adventkranz um gemeinsam zu singen und Geschichten zu lesen.

 

Fotos gibt es HIER.


03.12.2019

Nikolaus-Lernwörter

Neben dem wöchentlichen Buchstabentag werden Lernwörter ganzheitlich erarbeitet.

In diesen Deutschstunden soll das kreative Schreiben angeregt werden.

Beim individuellen Lesen- und Schreibenlernen notieren die Kinder der 1. Klasse das, was ihnen wichtig ist.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, haben sich die Kinder bereits nach wenigen Monaten zu Schriftstellern entwickelt. 

 

Fotos gibt es HIER.


05.12.2019

Der Kindergarten ist zu Besuch

Kurz vor dem Nikolaustag besuchte uns der Hausbrunner Kindergarten!

Neben einer Bastelstation wurden auch leckere Weihnachtskekse gebacken und verziert.

Mit Hilfe eines Vorlesetheaters, auch Kamishibai genannt,wurde den Kindern das Märchen vom Tannenbäumchen erzählt.

Kamishibai ist ein uralter japanischer Brauch, bei dem Bilder einer Geschichte in einen Holzrahmen geschoben und erzählt werden.

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch!

 

Fotos gibt es HIER!


11.12.2019

Tag der offenen Tür an der NNÖMS Hausbrunn

Die Neue Niederösterreichische Mittelschule Hausbrunn - kurz NNÖMS Hausbrunn veranstaltete einen Tag der offenen Tür. Herzlich eingeladen war auch die 4. Klasse der VS Altlichtenwarth. Einen ganzen Vormittag lernten die Kinder das tägliche Leben in der NMS kennen. Dazu besuchten sie unterschiedliche Stationen, die von den Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schüler der NMS Hausbrunn geleitet wurden. 

 

Fotos gibt es HIER!

 


12.12.2019

Besuch der Lesepatin

Besuch der Lesepatin VD Johanna Mayer!

Unsere Lesepatin kam auch heuer wieder in die Schule um uns diesmal die Geschichte von Prinz Seltsam zu erzählen! Begleitet wurde sie von ihrer Schwägerin Anneliese, die genauso wie der Prinz mit dem Downsyndrom lebt!  "Glücklich lebt", wie sie sagt. 

Danke für den Besuch und das Beantworten der vielen Fragen der Kinder!


18.12.2019

Hopsi Hopper

Im Rahmen der Aktion "Kinder gesund bewegen" bekommen die Volksschulen in Altlichtenwarth und Hausbrunn auch heuer wieder regelmäßig Besuch von einem sportlichen Frosch. "Hopsi Hopper" ist sein Name und er soll die Kinder zu mehr Bewegung motivieren. "Hopsi Hopper" hält gesundheitsorientierte Bewegungseinheiten ab. Dabei kommen die verschiedensten Turngeräte zum Einsatz und lustige Bewegungsspiele ergänzen das Programm.

 

Fotos gibt es HIER!


20.12.2019

Vorweihnachtliche Schulmesse

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stimmten wir uns mit dem Weihnachtsgottesdienst auf den heiligen Abend ein. Im Anschluss begeisterten die Klassen mit ihren einstudierten Darbietungen. 

Die letzten Stunden spielten die Kinder gemeinsam mit ihren Schulfreunden und Schulfreundinnen mitgebrachte Gesellschaftsspiele. 

 

Fotos gibt es HIER!


13.01.2020

Musical "Peter Pan"

Die Klassen der VS Altlichtenwarth/Hausbrunn besuchten am Montag den Stadtsaal in Mistelbach, um gemeinsam das Musical "Peter Pan" zu sehen.

Inszeniert wurde das Stück vom "Theater mit Horizont". Es erzählt die Geschichte von Peter Pan, einem Jungen, der nie erwachsen wird. Gemeinsam mit Freunden aber auch Feinden wohnt er im Nimmerland, einer traumhaft schönen Insel. 


16.01.2020

"Mein Körper gehört mir"

Die VS Altlichtenwarth holte sich das Projekt "Mein Körper gehört mir" an die Schule. Nach einem gemeinsamen Elternabend sehen die Kinder der 3. und 4. Schulstufe im Abstand von einer Woche drei Theaterstücke. Das theaterpädagogische Programm ist ein mobiles Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Buben. 

 

Fotos gibt es HIER!


25.02.2020

Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag tummelten sich in der Schule Piraten, Polizisten, Prinzessinnen, Astronauten und viele andere Gestalten. Gemeinsam verbrachten sie eine spaßige Zeit. Vor allem der Spielestationenbetrieb, bei dem Spiele wie Luftballontanz, Sesseltanz, Schokolade essen  oder Watte pusten gespielt wurden, bereitete den Kostümierten große Freude. 

 

Fotos gibt es HIER!


23.04.2020

Distance-Learning

Wir alle hätten uns gewünscht, dass der Schulbetrieb nach Ostern wieder normal weitergeht. Leider ist das nicht der Fall gewesen und wir müssen noch länger durchhalten. 

Diese Situation stellt eine enorme Belastung für alle Familien dar. Doch wir alle zusammen meistern das TOLL! 

Da der Schulbetrieb jetzt schon viel zu lange eingestellt ist, wollten die Lehrerinnen der Schule ihre Schützlinge natürlich wieder einmal sehen. Dafür nutzen sie die neue SchoolFox-Videounterricht-Funktion und es klappt toll. Sowohl die Kinder als auch die Lehrkräfte freuen sich einander wiederzusehen, auch wenn es nur über den Bildschirm ist.

 

Wir möchten Ihnen als Eltern herzlich danken, dass sie Ihre Kinder so gut unterstützen und begleiten, auch wenn es bestimmt nicht immer einfach ist. 

 

Natürlich gibt es immer noch die Möglichkeit der Betreuung in der Schule zu den Unterrichtszeiten und bei Bedarf der Nachmittagsbetreuung.

 

Fotos zum Disance-Learning gibt es HIER!


18.05.2020

Schulöffnung nach Corona-Schließung

Der erste Schultag nach den Corona-Schulschließungen war ein sehr gelungener Tag!

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften sind die Kinder gut gelaunt in die Schule gekommen.

Alle waren sehr diszipliniert und haben die Vorgaben der Lehrerinnen geduldig umgesetzt.

 

 Wir freuen uns, dass ihr wieder da seid!

 

Fotos gibt es HIER!


17.06.2020

Radfahrprüfung der 4. Klasse

Auch in diesem Schuljahr absolvierte die 4. Klasse die freiwillige Radfahrprüfung. Ist die zweiteilige Prüfung, welche aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht, erst einmal bestanden, erhalten die stolzen Kinder ihren Führerschein. 

Stolz posierten die Kinder nach der bestandenen Prüfung vor der Kamera.