Aktuelles


07.09.2020

Taferlklassler

 

Wir haben das neue Schuljahr mit einer recht großen ersten Klasse begonnen. Gleich am 2. Tag besuchte uns ein Fotograf der NÖN, um das erste Klassenfoto zu schießen. 

 

Wir freuen uns auf das heurige Schuljahr! 


11.09.2020

Wandertag 

Bei perfektem Wanderwetter machten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. und 4. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg zum Hutsaulberg. 

Nach einer Pause beim Aussichtsturm ging es weiter zum Altlichtenwarther Spielplatz, wo die Kinder Zeit hatten, sich in der Sandkiste, auf der Rutsche oder am Klettergerüst auszutoben. 

 

Fotos finden Sie HIER


11.09.2020

Erster Schultag - Taferlklassler

Der erste Schultag für die Taferlklassler fand am 7. September statt. Bei regnerischem Wetter empfingen die Klassenlehrerin Anna Christen und die Zweitlehrerin Corinna Anger-Wißmann die Eltern und die aufgeregten Kinder mit ihren Schultüten im Hof der Volksschule Altlichtenwarth. Anschließend gab es für die Kinder in der Klasse eine aufregende Geschichte passend zum ersten Schultag, während die Eltern aufgrund der COVID-Regeln heuer leider draußen warten mussten. 

Fotos finden Sie HIER


11.09.2020

Kroko zu Besuch

Die Zahngesundheitserzieherin Dagmar Pawelka-Kos mit ihrem Kroko war diese Woche zu Besuch in Altlichtenwarth, sowie in Hausbrunn. Trotz langer Corona-Pause hat Kroko jedes Kind wiedererkannt. Gesunde, kariesfreie Zähne sind wichtig für einen gesunden Körper und prägen das äußere Erscheinungsbild jeder einzelnen Person. Gerade im Volksschulalter ist die spannende Zeit des Zahnwechsels.

Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter www.apollonia2020.at 

Fotos finden Sie HIER


11.09.2020

Wandertag Spielplatz

 Bei sonnigem Wetter spazierte die 2. und 3. Klasse am 17.9.2020 zum Hausbrunner Spielplatz Die beiden Klassen hatten großen Spaß  miteinander. Wir freuen uns auf den nächsten Ausflug. 

 

 

Fotos finden Sie HIER


11.09.2020

Besuch vom GAUM Mistelbach 

 Im Oktober besuchte Umweltberaterin Astrid Reuter vom Gemeindeverband für Aufgaben des Umweltschutzes im Bezirk Mistelbach unsere 1. Klasse, um jedem Kind eine Jausenbox zu überreichen und kurz über Müllvermeidung zu erzählen. Die Kinder hatten sichtlich Freude daran. 

 


November 2020

Werkunterricht der 3. Klasse

Im textilen Werkunterricht erlernte die 3. Klasse die mexikanische Wickeltechnik. Mit großem Eifer und viel Freude waren alle bei der Arbeit. 

 

Weitere Fotos finden Sie HIER. 


November 2020 

Ein Fußballtisch für die VS Altlichtenwarth 

Im November bekam die VS Altlichtenwarth eine großzügige Spende von Herrn Matheisz aus Großkrut - ein Wuzzeltisch! Seit dem Einzug des Fußballtisches wird er jede Pause mit großer Freude genutzt. Vielen Dank! 

 


Dezember 2020 

Rundhölzer zum Bauen und Konstruieren

 

Verschiedene Familien sammelten für unsere Schüler und Schülerinnen Holzstücke bzw. Rundhölzer. Die Kids haben große Freude am Bauen und Konstruieren mit den Hölzern. Vielen Dank fürs Sammeln an Familie Huber, Familie Gaismeier, Familie Asperger und Familie Hammer. 


Jänner 2021

Endlich Schnee! 

Das Highlight während des Lockdowns im Jänner war wohl der langersehnte Schnee... Die 1. und 4. Klasse nutzte die 1. Gelegenheit, um in den Garten zu gehen. 

 

Weitere Fotos finden Sie HIER


März 2021

Frohe Ostern! 

Kurz vor den Ferien hat der Osterhase auch in unseren Klassen vorbeigeschaut. 

Wir wünschen allen schöne Ferien und FROHE OSTERN! 

 

Weitere Fotos finden Sie HIER. 


Juni 2021

Freiwillige Radfahrprüfung

Wir gratulieren allen Kindern, die die Radfahrprüfung geschafft haben und wünschen sichere Fahrt!

Das Foto finden Sie HIER!

Infos zur freiwilligen Radfahrprüfung

 


Juni 2021

Tierschutz macht Schule in Altlichtenwarth

Die Kinder der 4. Klasse wurden von der Referentin Mag. Michaela Lechner begleitet, zu richtigen Wuffzacks zu werden. Manche konnten schon "Hundisch sprechen" und "Geheimzeichen" der Hunde verstehen. Einige haben noch dazugelernt. Wie man Hunde begrüßt und man ihnen sicher begegnet, haben die Kinder durch anschauliches Handeln und ansprechendes Material erfahren dürfen. Danke, es wahr sehr schön und lehrreich!

Fotos finden Sie HIER!


Juni 2021

Tierschutz macht Schule in Hausbrunn

Auch die Kinder 3. Klasse in Hausbrunn erlebten die Aktion "Wuffzack". In sehr anschaulicher Weise erfuhren sie eine Menge über die Verhaltensweisen des Hundes und seine Körpersprache. Mit großer Begeisterung nahmen die Kinder an den Spielen teil und wurden am Ende des Workshops mit einer Urkunde zu einem "Wuffzack" ernannt.

Fotos finden Sie HIER!


Juni 2021

Hallo Auto

Fotos finden Sie HIER!


Juni 2021

Abschlussfeier 4. Klasse

Bilder finden Sie HIER!